Wollen wir wirklich starke Kinder?
Ich finde diese Frage von Jesper Juul ist es Wert, sich selbst mal zu stellen.
Mein rosarote-Brille-tragendes Mutterherz würde diese Frage ohne Nachzudenken mit einem klaren JA beantworten. Natürlich will ich, dass meine Kinder selbstbewusst und gestärkt im Leben stehen und so alle Lebenslagen ohne große emotionale als auch körperliche Schrammen durchschreiten. Ich will, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen und aktiv in die für sie richtige Richtung lenken.
Auch mit Blick auf die Zukunft meiner Kinder (und der Gesellschaft) wünsche ich mir ohne Zweifel starke Kinder, die zu starken Erwachsenen werden.
Jedoch – ein Teil meines Mama seins, der im Alltag mit diesen starken Persönlichkeiten konfrontiert ist, wünscht sich in eben diesen Momenten dann doch stille, zurückhaltende Lämmchen, ohne eigenen Willen, die zu allem Ja und Amen sagen, die meine Wahrheit ganz klar auch als ihre Wahrheit sehen, die die eigenen Bedürfnisse nicht wahrnehmen und kennen. Ganz einfach Kinder, die gar nicht wissen, dass sie eigenständige Persönlichkeiten sind. Es könnte doch so einfach sein … ;)
Jener Anteil in mir, der sich im Leben weiterentwickeln möchte, jubelt wiederum über starke Kinder. In Anbetracht der Tatsache, dass unsere Kinder, sofern sie sich mit ihrem wahren Wesen zeigen dürfen, ohne mit der Wimper zu zucken unsere tiefst sitzenden Triggerpunkte zu drücken wissen, sollten wir uns über jede kleine und größere Herausforderung mit ihnen freuen und uns darauf einlassen, denn sie ersetzen so manches Mal den besten Persönlichkeitscoach.
Auch wenn es im Alltag oft einfach bequemer, weniger nervenaufreibend und unkomplizierter wäre, ein angepasstes Kind an der Seite zu haben – die Antwort bleibt ein klares JA zu starken, selbstbewussten, eigenständigen Kindern!
«Der Tag, an dem wir dazu fähig sind, starke und gesunde Kinder aufzuziehen und zu unterrichten, wird ein riesengroßes Geschenk sowohl für die Kinder als auch für die Eltern, Pädagogen und diejenigen, die für die Wirtschaft unserer Länder verantwortlich sind, sein. Denken Sie daran, dass Kinder und die Kindheit nur die ersten Schritte auf dem Weg zum jungen Erwachsenen, zum Erwachsenen, zum Menschen mittleren Alters und zum alten Menschen sind. Tatsächlich sprechen wir also über uns alle, unabhängig vom Alter.« Jesper Juul