Ein Aufruf für mehr BEWUSSTSEIN in unser aller Leben – zu unserem eigenen Wohle!
In unserer Welt läuft so vieles unrund – und das nicht nur in weiter Ferne und bei allen anderen. Nein, das Unrunde beginnt in jedem Einzelnen von uns, direkt in uns und vor unserer Haustüre.
Es sind auch nicht nur die großen globalen Krisen, die scheinbar nichts mit jedem Einzelnen von uns direkt zu tun haben, auf die scheinbar nicht jeder Einzelne von uns Einfluss nehmen kann.
Nein, die großen globalen Krisen haben ihren Ursprung in den kleinen Krisen. In den kleinen, mittleren und großen Krisen in jedem Einzelnen von uns.
All dieses Unrunde in der Welt tangiert uns alle!
Dieses Unrunde ist unsere Sache und im Umkehrschluss auch unsere Aufgabe „es“ wieder rund werden zu lassen!
Wenn wir uns alle BEWUSST darüber werden, was in uns unrund läuft, wenn wir die Bereitschaft dazu aufbringen, globale Krisen mit uns selbst in Verbindung zu bringen, dann ….
Würde jeder Einzelne von uns jeden Tag BEWUSST (oder ein bisschen bewusster) durchs Leben gehen, ja dann …
Jeder von uns steckt in seinem Hamsterrad, macht alles wie gewohnt, wie man es gelernt hat, weil man es eben immer schon so gemacht hat, weil uns jemand etwas vorgibt, weil einem schlichtweg das BEWUSSTSEIN dafür fehlt, alte Gewohnheiten zu hinterfragen und zu verändern. Im besten Falle ist das Bewusstsein gegeben, aber es fehlt einem an Zeit und Muße zur tatsächlichen Veränderung. Und nein, ich spreche hier nicht von großen Veränderungen, die einen Kraftakt zur Umsetzung erfordern. Ich spreche von den kleinen Veränderungen, die mit Leichtigkeit in jeden Alltag integriert werden können.
Beginnend bei uns selbst – sich selbst spüren, wahrnehmen wie geht es mir eigentlich, wie fühlt sich mein Körper an, was denke ich den lieben langen Tag über mich und das Leben um mich, wie stehe ich zu dem was ich sage, entspringen meine Worte meiner eigenen Lebenseinstellung, mag ich mein Leben überhaupt, …
Weiter geht’s im täglichen Miteinander – welchen Umgang pflege ich mit meinem Umfeld, behandle ich mein Gegenüber so wie auch ich behandelt werden möchte, welche Worte gebrauche ich, …
Wie beeinflusst mein Alltag die Umwelt?
Dies nur ein paar wenige Bereiche in denen nur ein paar Minuten Bewusstsein pro Tag schon etwas Großes bewirken kann.
Und was bitte, hat das nun alles mit unseren Kindern zu tun?
Sehr Vieles, um nicht zu sagen ALLES.
Ich bin der festen Überzeugung, BEWUSSTSEIN schafft einen liebevolleren Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt! Und genau davon profitieren unsere Kinder jetzt und für ihre Zukunft!